Köhler Preisverleihung
© Andrea Katheder

Kollaborationen und Förderungen

PCH2cure ist offen für interdisziplinäre Kollaborationen und vergibt über den Verein PCH-Familie e.V. Forschungsstipendien zu ausgewählten Themen. PCH-Familie e.V. wirbt unermüdlich Spendenmittel für PCH2cure ein, um weitere Forschungsvorhaben, Studien und Experimente zu unterstützen, die mehr Lebensqualität für PCH2-Kinder versprechen.

„Connecting the dots“: PCH Forschungsnetzwerk

Um eine so seltene Erkrankung wie PCH2 besiegen zu können, müssen alle Kräfte gebündelt werden, um gemeinsam für mehr Lebensqualität und die Therapie kämpfen zu können. Steve Jobs sprach von „Connecting the dots“ – und genau das ist das Ziel des PCH Forschungsnetzwerks, das wir als im Rahmen des Vorhaben PCH2cure aufbauen.Eine Übersicht aller uns bekannten Einrichtungen, die sich bereits heute mit der Erforschung von PCH2 beschäftigen, findet sich in unserer Weltkarte.

Offene Forschungsvorhaben und Kollaborationsthemen

Hier stellen wir zukünftig Forschungsvorhaben und Kollaborationsprojekte vor, die sich mit PCH2 beschäftigen. Das können Ausschreibungen von Doktorarbeiten oder auch Gesuche von Universitäten zur Zusammenarbeit in bestimmten Forschungsthemen sein.

Anträge auf Förderung

Wir sind ebenfalls interessiert an Anfragen und Förderanträgen von wissenschaftlichen Einrichtungen, die nach finanzieller oder personeller Unterstützung für ihre Arbeit rund um PCH2 suchen. Wir prüfen entsprechende Anfragen auf Förderung mit Hilfe unserer Expertinnen und Experten und unterstützen im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten gerne Vorhaben, die uns auf dem Weg zur Therapie voranbringen. Um hier möglichst schnell Fortschritte machen zu können, bitten wir um Spenden.

Grundlagenverständnis der Erkrankung

Gendefekt

Molekulare & zelluläre Mechanismen

Biomarker

0%

(Tier-)Modell

Kleinhirnorganoide

Tiermodell

Target Identifizierung

0%

Verlaufsbeschreibung der Erkrankung

Natural History Study

Identifizierung möglicher Endpunkte für klinische Studien

Zeitfenster für mögliche Therapieansätze

0%

Wirkstoff Identifizierung

Gentherapie

Geneditierung

Sonstige

Vorhandene Medikamente für PCH2 nutzen

0%

(Prä-)klinische Prüfung des Wirkstoffs

Test von möglichen Wirkstoffen an Modellen zur Überprüfung von Sicherheit und Wirksamkeit

Klinische Studie mit PCH2-Kindern

0%

Zulassung einer Therapie nach erfolgreicher klinischer Studie

0%

Kontaktaufnahme zur Mitarbeit

Wenn Sie aktiv mitarbeiten möchten im Forschungsvorhaben PCH2cure, melden Sie sich bitte bei Prof. Dr. Simone Mayer (Coordinating Scientist).